email: windhundzeitung@yahoo.de

  Startseite
    Blick zurück ...
    Windhundzeitung 2013
    Windhundzeitung 2012
    Windhund des Monats
    Windhund-Presse
    Foto-Tipps
    Animal welfare
    CGRC Greyhounds
    Beringen EM 2011
    FCI WM 2010 Rabapatona
    Windhundrennbahnen
    Windhundtraining
    Hunde-Ausstellung
    Windhundsaison 2010
    Windhundsaison 2011
    International
    Leser-Feedback
    Windhund-Kalender
    Greyhounds in UK
    Umfragen/Ergebnisse
    Windhund-Doping
    Rennsaison 2009
    Dukatenrennen09
    Irish Derby 2009
    FCI EM 2009
    Gedrop EM 2009
    Neu in der DATA
    Nameless Dogs
    Dies & Das
    Rennsaison 2008
    Windhund-EM08
    FCI WM 2008
    BSR 2008 Hildesheim
    Afghanen
    Azawakhs
    Barsois
    Chart Polskis
    Deerhounds
    Galgos
    Greyhounds
    Irish Wolfhounds
    Ital. Windspiel
    Jederhund
    Magyar Agars
    Mediterrane
    Pharaoh Hounds
    Podengos
    Salukis
    Sloughis
    Whippets
  Über...
  Archiv
  WHZ-Events
  Foto/Presse-Service
  Kontakt
 


Webnews

http://www.wikio.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

http://myblog.de/windhundzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Whippets

Langhaar Whippets bei der FCI Coursing EM 2011

Nur eine Frage der Zeit: Langhaar - Whippet

helmut-dietz-photo: Langhaar - Whippet

Je mehr desto besser!

Bei der FCI Coursing EM 2011 in Holland konnte man gleich mehrere dieser attraktiven Whippets bewundern. Während die Kurzhaar - Whippets sich die Seele aus dem Leib rennen mussten, um Anerkennung für sich, ihre Herrchen, Frauchen, Züchter, Windhundverbände und sogar ihre Nationen zu erkämpfen, konnten es die Langhaar - Whippets gemütlich angehen lassen und dem Treiben mit einer amüsierten Distanz beiwohnen.

Wie lange noch?! Die Nachfrage nach diesen Whippets soll außerhalb des FCI - Bereichs gewaltig sein ...

Wenn sie dann "entdeckt" und von der FCI anerkannt werden ... dann wird Schluß sein mit der Beschaulichkeit. Man etwas finden: Ausstellung, Rennen, Coursing, Agility ... man will ja dann auch die Liebhaber dieser Hunde "beschäftigen" - und bezahlen lassen.

Dann wird es heißen: Je mehr desto besser!
20.7.11 18:02


Whippet - Messtermin Bassum 5.3.2011

Im Stammlokal des WCD in Bassum fand eine Whippet-Messung statt. Mit einigen "Vorbeben" und "Nachbeben" ...

Sandbahnmeisterrennen 2010 - Münster - Whippets VL 56

helmut-dietz-whippet-photo: Lilly in action.

Hier ein Leserbrief dazu und ein Dokument (siehe Bild), das die Aussage des Leserbriefes bestätigt:

Messung in Bassum am 05.03.11

Für die Messung verantwortlich waren Frau Schwerm-Hahne u. Herr Schmidt.

Bassum Bestätigung nicht gemessenBevor die eigentliche Messung erfolgte wurde ich von der Richterin darauf hingewiesen, dass die Tätowierug im linken Ohr unserer Hündin Wallflower (Lilli) sehr schlecht leserlich sei und ich möchte dafür Sorge tragen, dass die Tätowierung nachträglich vervollständigt wird. Weil ich mich für die Tätowierung nicht verantwortlich fühlte, verwies ich auf die Landesgruppen-Zuchtwartin als DWZRV - Verantwortliche hin. Im übrigen war es die erste Reklamation, mit Hinweis auf die sehr schlechte Tätowierung , obwohl Lilli schon einmal in 2009 gemessen wurde, seit dem im Fokus der Nat.-u. Int. Rennen steht und auch bereits auf einer CACIB-Schau war.

Es gab ohnehin noch eine Besonderheit . Der Protokollführer meinte er müsse dazu auch etwas sagen. Dieses lehnte ich allerdings energisch ab, weil es nicht erlaubt ist.

Es war demnach kein Abbruch der Messung sondern es hat gar keine Messung stattgefunden. ...

Mit freundlichen Grüßen
Trudi Rogoll
15.3.11 08:24


Whippet - Nachwuchs namhafter Champions

Whippet_XanthoXantho Vulture van de Spaarne Meute wartet auf seinen Nachwuchs. Am 19.3. soll es so weit sein. Mama Zorneagle's Halla geht es gut. Hallas Herrchen und Frauchen sind bestens vorbereitet. Auf die Frage, wie viele es wohl werden, sagte man uns "Bestimmt nicht genug!" Welpen von Halla und Xantho Vulture gehören, so viel wissen wir als Whippet - Laie auch, sicher zu den Begehrtesten Whippet Welpen weit und breit.

CGRC European Greyhound Derby 2010, RabapatonaAber auch in Norddeutschland hat ein Whippetzüchter anfangs März einen mutigen Wurf eingeleitet: Orlando Supersonic hat Jolly Jinks S gedeckt. Die Resonanz auf diese Verpaarung ist riesengroß, immer auch ein Zeichen für den Mut des Züchters - oder die voraussichtliche Qualität der Welpen. Man fragt sich schon jetzt, ob dieser Nachwuchs "in zwei Jahren alles in Grund und Boden laufen" wird (Zitat aus einer kompetenten Whippet - Experten - Seite). Der Whippetzüchter "freut" sich ebenfalls auf die immense, internationale Publicity. So etwas sei in 30 Jahren Zucht noch nie dagewesen.

helmut-dietz-photo: Ivo Widziolek, Supersonic Whippet Züchter, veranstaltet in Rabapatona u.a. auch Whippet - Rennen.
13.3.11 08:20


Whippets im Winter - in Bielefeld

Whippet in BielefeldBeim Spazierenfahren auf schneeglatten Straßen in Bielefeld um Photogenes aufzustöbern, haben wir eine attraktive Blondine mit zwei Whippets in Mäntelchen gesehen. Klar, dass wir Fotos machten. Mit und ohne Fleece-Kutte. Als dann Herrchen noch dazu kam, gab es sogar einen Whippet-Cappuccino im Windhund-Tempel!
So ist das in Bielefeld (fast) immer wenn man knipst. Knipser in Bielefeld haben es gut ...

Hier sind einige der Winter-Whippet-Fotos:

_D094196-19-12-2010-Keanu

_D094119-19-12-2010-Night

_D094137-19-12-2010-Keanu

_D094087-19-12-2010-Night

Diese beiden Whippets schlecht zu knipsen geht gar nicht! Egal wie schlecht das Licht ...

Die Fotos macht unsere Kamera automatisch:
Bielefelder (Senner) Whippets

helmut-dietz-photos: Whippets im Winter in Bielefeld
19.12.10 19:11


Whippet Deckrüde des Jahres 2010

Whippets auf Rekordjagd - Windhundrennbahn Gelsenkirchen 2010

Aus gegebenem Anlass fragen wir hier unsere Leser, was sie besser finden. Wir sind gespannt ...

Whippet Deckrüde des Jahres 2010
Sollen wir eine Whippet Deckrüde des Jahres Umfrage machen?
Ja, ist doch unterhaltsam.
Nein, gibt nur böses Blut.
Die Windhundzeitung.de kennt sich doch so gut aus. Sucht drei Hunde heraus und legt Platz 1, Platz 2 und Platz 3 fest. Ihr seid doch unabhängig! Und alle sind gespannt! Am besten noch eine Urkunde ausstellen und einen Preis verleihen!


... wieder so ein Klick - Anfall! Aber "böses Blut" hat uns noch nie gestört, zu sagen, was wir zu sagen haben. Eher im Gegenteil. Ein bisschen sind wir natürlich auch stolz auf die vielen Klicks ... weiter so!

Nur schade, dass man die echte Stimmung nicht mehr erfährt, wegen der "Anfälle" einiger Weniger. Es sind immer die Gleichen ...

Momentan sind Umfragen in der Windhundzeitung.de nur schwer durchführbar. Je mehr in die Windhundzeitung.de geschaut wird, desto mehr wird versucht bei Umfragen zu manipulieren. Schade eigentlich. Aber manche können nicht verlieren, andere wollen beeinflussen.
11.12.10 20:43


Die Whippet Deckrüden 2010

Whippet-Champion: English Express


helmut-dietz-photo: Die Windhundzeitung.de hat ihn vielleicht schon geknipst, den Whippet Deckrüden des Jahres?! Aber so oft hat er in 2010 ja gar nicht gedeckt ...

Whippet Deckrüde des Jahres

Gerade haben wir von einem fleißigen Whippet - Fan eine Liste der Whippet Deckrüden 2010 geschickt bekommen. Wäre eine Whippet Deckrüde des Jahres 2010 nicht auch eine interessante Umfrage?! Anstatt sich nur mit den Funktionären zu beschäftigen ...?!

Gute Idee! Hier sind die Whippet Deckrüden des Jahres 2010 (lt. Wurfmeldungen auf unserer Partnerseite Windhundzeitung.com). Es sollen "nur" die Rennwhippets aufgelistet sein.

Oochigea’s Freakyblue II*)
King George of Oakhouse
Catkyll’s Angelo II*)
Tauranga Corrado II*)
Double Speed’s Friendship
Old Road’s Chayenne
Descampado vom Badenermoor
Old Road’s Elnieto
Mex Supersonic II*)
Catkyll’s Butch
Valentino du Manoir de la Grenouillere
Tauranga Cannavaro
Happy Hero Diamond Dream
Culann’s Kurgan
Gryphon vd Spaarne Meute
Snap dog’s Doyan
Humphrey vom Gründautal
Effloresco’s El Cid
Xantho-Vulture v.d.Spaarne Meute
Indiana Jones of good Family
Culann’s Logan
Mick Jerome vom rauhen Meer
Prairie Snoopy vom rauhen Meer
Oochigea's Hambrosini
James Brown v.d.Groone Golf
Oochigea's Barbarossa
Defton du Pack de la Jet
Zorneagle's Farlapp
Res Poloniae English Express II*)
Udron el Schiras II*)

*) II = zwei Mal in der Wurfmeldeliste, sonst alle nur ein Mal.

... welcher Rüde sollte in eine Hitliste aufgenommen werden, um dann in einem Endkampf den Whippet Deckrüden des Jahres zu ermitteln?! Sollen wir einen Hoffnungslauf und ein Halbfinale zwischen dieser Liste und dem großen Finale einbauen?

Tipps und Anregungen - wie immer - unter:
windhundzeitung@yahoo.de

PS: Die Wurfstatistik im Internet ist wirklich klasse, wenn jetzt auch noch jeder Hund mit dem entsprechendem Eintrag im "Whippets Archive" verlinkt wäre ...

Da hatte der Whippet Club Deutschland (WCD) eine gute Idee, dieses Whippet - Archiv zu unterstützen und zu sponsern!

Überhaupt? Warum der älteste Windhundverband nicht schon längst sein Windhund - Zuchtbuch im Netz hat ... das würde "Leben auf die Seite" bringen wie kein noch so tolles Protokoll oder "Kurzbericht" einer sensationellen Tagung oder Präsentation. Und sinnvoll wäre es auch noch dazu!

Aber ...
10.12.10 09:19


Whippet Highlights am Wochenende

FCI Weltmeisterin 2010 Whippet Hündin Amy

Photo: Whippet Weltmeisterin 2010 Amy mit Brigitte Friedrich bei der Siegerehrung in Rabapatona (FCI Windhund WM 2010).

Awans-Goldener-Windhund-2010Am Wochenende findet in Belgien noch ein Whippet-Knaller statt. Das 'GOLDENE WINDHUND' - Rennen!
Nach dem schönen Greyhound & Whippet Erlebnis am letzten Wochenende in Geldrop & Beringen, könnte man (fast) das gleiche Programm auch dieses Wochenende noch einmal durchziehen: In Geldrop gibt es auch noch ein kleines "Surprise Race" am Samstag. Am Sonntag dann der "GOUDEN WINDHOND" in Awans ... optimales Timing!

Aber das Whippet - Highlight des Wochenendes wird neben dem Rennen in Awans die Whippet Weltmeisterin erleben.

Amy ist läufig und will Mama werden. Lange wurde es geheim gehalten, wer die Weltmeisterin beglücken darf. Ob es inzwischen alle wissen?

Hoch gehandelt wurden viele Whippet - Burschen. Darunter auch dieses Quartett. Wer wird es am Ende sein?

Whippet Weltmeisterin Amy soll Mama werden
Welcher Whippet Rüde wird mit Amy für ein Whippet Highlight am WE sorgen?
Surumu
Wizard
English Express
James Brown


Egal welche Verpaarung am WE zum Zuge kommt. Jede würde die besten Voraussetzungen für Whippet Nachwuchs bieten, der auf der Rennbahn für Furore sorgen könnte ...

Hoffentlich werden es viele kleine Weltmeisterchen. Die Nachfrage dürfte riesig sein ...!
5.11.10 09:07


Goldener Oktober im Rheingau & in Münster ...!

Teutoburg Forest by Helmut Dietz, Bielefeld

In Walluf im schönen Rheingau gibt es einen Wurf "Goldener Whippets":

Golden Peanuts Whippets

... einfach mal reinschauen. Andrea Brunn freut sich auf freundliche Kontakte. Rennmäuse sollen es nicht gerade sein - aber das ist ja auch nicht unbedingt jedermanns Sache ...

Apropos Whippet-Welpen und Rennmäuse:

Amy soll für kleine WeltmeisterInnen sorgen.

Jetzt sind unsere Kontakte nach Münster zwar nicht die schlechtesten, aber wer der Papa sein wird und wie der Nachname der Weltmeisterin-Nachkommen lauten wird, sind Geheimnisse, die die Münsteraner hüten wie ihren Augapfel ...

Wir können nur spekulieren. In Münster gibt es ja super viele tolle Whippet - Kerle. Aber wer sagt denn, dass der Auserwählte aus Münster kommen muss. Eine Weltmeisterin hat die Wahl. Weiß jemand mehr ...?!

Mögliche Kandidaten: Kailando, Angelo, James Brown, Wizard, Mick, Silas, Maxi, Indi, English Express, Jammy, Jo, Sam, Graf Ferry ... nichts ist unmöglich!
1.10.10 07:23


Whippets beim CGRC Derby 2010 in Rabapatona

CGRC European Derby 2010 Whippet Champion: Oxana Supersonic, CZ

Whippet-Foto (Windhundzeitung.de): OXANA SUPERSONIC gewinnt das CGRC European Derby 2010

Leider liefen die Whippets beim CGRC Derby "nur" 280 m. Deshalb ist ein Vergleich mit Zeiten (sowieso immer problematisch) kaum möglich. Bei der FCI Windhund WM nutzte man den 360 m Startkasten. Außerdem waren die Wetterverhältnisse Anfang und Ende September nicht gerade so, dass man von einigermaßen vergleichbaren Ergebnissen reden kann. Das galt auch während eines Renntages. In Raba haben wir gehört, dass es schon mindestens 50 Jahre her gewesen sein soll, dass es jemals so viel Wasser wie in diesem September gab ...

Wir werden uns heute einmal die Fotos der Whippets beim CGRC Derby anschauen - auf vielfachen Wunsch der Whippet - Fans.

CGRC European Derby 2010 Whippet Veterans Champion: Dr. Doolittle Globe Glass, CZ

Doctor Doolittle wurde Veteranen - Champion!
Das ist auch eine tolle Sache, die Veteranen um ihre letzten Titel laufen zu sehen. Der Doktor ist immerhin fast sieben Jahre alt. In seinem Finallauf lief auch noch eine Schwester des Schweizer Whippet Laufwunders, nämlich Old Road's Carmen. Sie wurde im Veteranen Finale immerhin Vierte. Sie war die Älteste im Feld (geb. 01/2003).

Viele Grüße an Old Road's Chayenne in die Schweiz! Ein FCI - WM - Veteranenrennen hätte ihm sicher auch gut gefallen. Aber ...

Wir wollen hier keine Vergleiche anstellen, sondern vielleicht einfach einmal auf Unterschiede hinweisen. Ob und wie man die bewertet, überlassen wir unseren Lesern. Bei den Windhunden wird all zu oft blitzschnell bewertet - ohne die Sache zu sehen. Wir versuchen es trotzdem ...

Neben dem Whippet European Derby Finale haben wir in Rabapatona auch ein Whippet European Derby Veteranen Finale gesehen. Außerdem gab es ein Whippet European Derby Plate, ein Whippet European Derby Invitation und ein Whippet European Derby Consolation - Rennen als Finalläufe.

Jetzt müsste man natürlich wissen, was es damit alles auf sich hat. Aber die, die es wissen, brauchen die Erklärung nicht. Und die die es nicht wissen, wollen sich nichts erklären lassen. Also lassen wir es. Uns selbst brauchen wir es nicht zu erklären.

Auf jeden Fall ist die Anzahl der Sieger damit viel höher als ohne diese "Finale" und viel mehr Hundebesitzer gehen zufrieden mit einem Sieger nach Hause - und noch viel mehr mit einem Finalteilnehmer. Fast ALLE!

Ob "gut" oder "schlecht"? Ansichtssache! Oder abhängig von der Qualität des Hundes, den man gerade an der Leine hat.

CGRC European Derby 2010, Rabapatona: Whippet Pikachu Supersonic, Derby Plate Winner

Pikachu Supersonic gewinnt das Derby Plate.

CGRC Whippet Derby Invitation

Whippet European Derby Invitation Siegerehrung. Gewonnen hat: Chimera Bohemia Snap Dog.

CGRC Whippet European Derby Consolation

Das Whippet European Derby Consolation - Rennen war höchst dramatisch. Es wurde erbittert um Sieg und Platzierungen gekämpft - wie üblich bei den Prinzen der Windhundrennbahn. Ganz aus dem Schlamassel hat sich unter gestreift Miss Miracle Ze Springbart Gou herausgehalten - und gewonnen.

Ist vielleicht auch eine gute Sieg-Strategie, wenn man nicht gerade der/die Schnellste ist. Aber generell, das Schlamassel ist immer unangenehm. Mehr über ... die Schlammschlacht des Jahres ...!
29.9.10 08:38


Schnelle Whippets beim Windhundtraining

Whippet-Training-WRV-Münster

In Münster beim Training muss man schon ziemlich genau aufpassen, wenn man einen Jung-Whippet am Kasten knipsen will. Auf der Münsteraner Bahn sind momentan so viele schnelle Whippet Youngsters zu Hause, dass man oft nur noch das Schwänzchen ablichten kann - so fegen die aus dem Startkasten. Einmalig in der Windhund Republik!

Dieser Whippet Bursche zum Beispiel schoß heraus wie ein Profi ... dabei soll er zum ersten Mal eine komplette Runde gedreht haben - natürlich mit der "ROTEN EINS"! Das steigert bereits in der Jugend das Selbstbewußtsein.

In Münster gibt es so viel Nachwuchs auf der Bahn zu sehen und weitere First - Class - Würfe sind sogar geplant in und um Münster herum. Das wird ein Fest in der nächsten Saison: die Cracks im ihrem besten Alter, die Youngsters dürfen auch schon laufen und die Babies trainieren im Laufe der Saison dann auch schon auf der Bahn. Tolles Timing für die nächsten Jahre!
15.9.10 08:32


Ein Lamborghini aus Bielefeld

Whippet Culann's Lamborghini aus Bielefeld beschleunigt aus dem Startkasten in Münster

Culann's Lamorghini (genannt "Lion") ist ein waschechter Bielefelder, siehe hier: www.teutorenner.de.

Ein bisschen stolz sind wir schon, dass uns gerade bei Lamborghini aus Bielefeld ein gutes Startkasten-Foto gelang. Aber Lamborghini hatte auch einen großen Anteil daran. Wer trägt schon einen so chicen Maulkorb?!

Und natürlich sind die Münsteraner "schuld daran", dass wir dort ausgezeichnete Fotografierbedingungen haben. Gut, bei Rennen (auch in Münster) ist das anders. Dann sind auch viele Funktionäre von woanders da ...

Ein Grund mehr, Rennen in Zukunft auszulassen. Oder mit anderen Worten: Fotografieren beim Training in Münster ist schön! Wir freuen uns über jeden Hund, der den Weg zum Training findet!

Die Koordinaten: N 52o 00' 30.00'' E 7o 30' 41.00''

Es sollen sich sogar "Präsidentinnen" verfahren ...

Whippet - Foto (Helmut Dietz, Bielefeld): Lamborghini ist ein Teutorenner (Teuto = Teutoburger Wald, Anmerkung der Red.)
25.7.10 21:52


Crazy Runner's Gladiator, genannt MAXI ...

Whippet "Maxi" Kurvenlauf - Windhundrennbahn Münster

... Maximus läuft seine Trainingsrunden momentan in Münster. Wir haben ihn und so manch anderen Rennhund auf der Sandbahn nahe Münster gesehen und die Zeiten mit den Bahnrekorden verglichen ... alle Achtung!

Und natürlich geknipst, hier Maxis Kurvenlauf beim letzten Training ...
25.4.10 15:48


 [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung