email: windhundzeitung@yahoo.de

  Startseite
    Blick zurück ...
    Windhundzeitung 2013
    Windhundzeitung 2012
    Windhund des Monats
    Windhund-Presse
    Foto-Tipps
    Animal welfare
    CGRC Greyhounds
    Beringen EM 2011
    FCI WM 2010 Rabapatona
    Windhundrennbahnen
    Windhundtraining
    Hunde-Ausstellung
    Windhundsaison 2010
    Windhundsaison 2011
    International
    Leser-Feedback
    Windhund-Kalender
    Greyhounds in UK
    Umfragen/Ergebnisse
    Windhund-Doping
    Rennsaison 2009
    Dukatenrennen09
    Irish Derby 2009
    FCI EM 2009
    Gedrop EM 2009
    Neu in der DATA
    Nameless Dogs
    Dies & Das
    Rennsaison 2008
    Windhund-EM08
    FCI WM 2008
    BSR 2008 Hildesheim
    Afghanen
    Azawakhs
    Barsois
    Chart Polskis
    Deerhounds
    Galgos
    Greyhounds
    Irish Wolfhounds
    Ital. Windspiel
    Jederhund
    Magyar Agars
    Mediterrane
    Pharaoh Hounds
    Podengos
    Salukis
    Sloughis
    Whippets
  Über...
  Archiv
  WHZ-Events
  Foto/Presse-Service
  Kontakt
 


Webnews

http://www.wikio.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

https://myblog.de/windhundzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Edle Barsois in der Antikhalle ZEITWANDEL, Bielefeld

Barsois-sw

helmut-dietz-photo: Das Eleganz - Konzept der Windhunde - hier Barsois - findet man noch in Antikläden. Zum Beispiel im "Zeitwandel", der Antikhalle in Bielefeld.

Das Windhund - Eleganz - Prinzip ...

Das ist auch unser heutiger Windhund - Foto - Tipp: man kann nicht alles, was man sich bezgl. eines Themas vorstellt auch in der Wirklichkeit finden. Das "Eleganz-Prinzip" der Windhunde ist ein tief verwurzeltes Hunderassen - Image, das man in der Realität nur selten antrifft. Die Barsois sind da ein gutes Beispiel. Ob auf Ausstellungen oder - erst recht - auf der Windhundrennbahn.

Die virtuelle Faszination Windhund

Wir sind deshalb oft genug von den imageprägenden Werken früher Künstler fasziniert. Die refexartig und inflationär zitierte "Faszination Windhund" spielt sich in erster Linie virtuell ab. Genährt z.B. von Porzellanfiguren namhafter Hersteller und ebensolcher Gestalter.

Wir fotografieren dieses "Eleganz - Konzept" gerne. Vielleicht auch, weil man sich darin - zumindest virtuell - selber sieht. Auch wenn die virtuelle mit der realen Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Vielleicht geht es den Züchtern und Besitzern dieser Hunde ähnlich. Vielleicht ...

Einen Besuch wert, nicht nur wegen der Barsois: Zeitwandel - Antikhalle, Bielefeld
2.7.11 08:43


Windhund des Monats: Greyhound MOLLY

Greyhound Molly

greyhound-photo: WindhundHilfe e.V.

"Molly" sucht ländliches Zuhause

"Vor einigen Tagen konnte Molly ihren dritten Geburtstag feiern. Sie ist eine sehr anhängliche Hündin, die entweder einen souveränen Gefährten braucht oder aber ihren Menschen, den sie dann wie einen kleinen, moccafarbenen Schatten begleitet. Molly kann problemlos mit anderen Hunden ein paar Stunden alleine bleiben. Draußen verhält sie sich noch sehr zurückhaltend, wenn Menschen auf sie zukommen oder irgendwo Krach ist, dann hat sie richtig Angst, dann will sie nur weg, deshalb muß man Molly so lange noch angeleint lassen, bis sie diese Angst überwunden hat. Das kann noch ein paar Wochen oder Monate dauern. Im Grunde dauert es ca. ein Jahr, bis ein "Hund aus zweiter Hand" angekommen, Zuhause ist. Erst dann vertraut er seinem Menschen voll und ganz, fühlt sich sicher und kann entspannen.
Wir wünschen uns für Molly liebevolle, geduldige, ruhige Menschen, die am besten in ländlicher Umgebung leben. Molly braucht zwar keinen Garten, aber wir sind uns sicher, dass sie sich in einer Stadt niemals wohlfühlen würde."

Mehr Windhunde aus "zweiter Hand": WindhundHilfe
4.7.11 11:40


FCI Europameisterschaft Coursing 2011

Unter Salukis, Greyhounds, Knipsern & Millionären

Europameisterschaft 2011 - Coursing - Oirschot - Eindhoven 2011

helmut-dietz-bielefeld-photos: besonders die Salukis traten zahlreich in Aktion bei der FCI Windhund Coursing Europameisterschaft 2011 in Holland. Dieser Saluki hat uns durch seine außergewöhnliche Zeichnung besonders gefallen. Sieht man sonst selten ... oder!?

Am häufigsten war wohl diese Farbvariante:

_D118090-Saluki-web-50

Dort wo die Millionäre wohnen, ganz dicht bei Oisterwijk, dem Millionärsviertel von Holland, hat sie stattgefunden, die FCI Coursing Europameisterschaft 2011 der Windhunde. Wir haben uns - natürlich - die allerbesten Greyhounds Europas angeschaut und einmal etwas ganz anderes: Europas Spitzen - SALUKIS!

Getroffen haben wir natürlich wieder unzählige Knipser, welche die man gerne wieder sieht und andere.

Es gab wie immer "packende, spannende Rennen" die wie allermeistens kurzweilig präsentioert wurden. Der Ergebnisdienst war klasse und als zuschauender Foto-Journalist wurde man professionell unterstützt. Das hat richtig Spaß gemacht!

Genau so wie abends in den erstklassigen Restaurants von Eindhoven, Tilburg oder Oisterwijk, dem bekannten holländischen Millionärsdorf mit seinen Parks und Erholungsgebieten. Und natürlich im Hotel, das man in dieser Kategorie nicht um jede Windhundrennbahn findet.

Vom frühen Morgen bis zum späten Abend Europas Windhund - Spitzenklasse laufen zu sehen - ein Premium - Spitzen - Event der Sonderklasse, ein Windhund - Leckerbissen!

Europameisterschaft 2011 - Coursing - Oirschot - Eindhoven 2011 - Saluki

helmut-dietz-photo-bielefeld:
Dass Salukis auch hüpfen können, haben sie bei der FCI Windhund Europameisterschaft im Coursing 2011 in Oirschot, Niederlande auch gezeigt.

Immer ganz vorne dabei, egal wo, der "Weltmoischter":
Abu Khan El Hor Al Jawf - Fischetti

Der Saluki - FCI Renn - Weltmeischter (Abu Khan El Hor Al Jawf - Fischetti - Rabapatona 2010) ...

Eindhoven - der Windhund-Mittelpunkt Europas

Eindhoven ist so etwas wie ein Windhund - Magnet. Während am letzten Woichenende die FCI Windhund Coursing Euroapmeisterschaften im Nordwesten von Eindhoven stattfand, werden am kommenden Wochenende die Finalläufe der Euroapmeisterschaften der Greyhounds (und Whippets) der CGRC im Südosten von Eindhoven (in Geldrop) stattfinden. Das gibt es sonst selten in Europa ...
18.7.11 19:20


Greyhound Coursing - Elite (FCI) bei EM 2011, Holland

Unbenannter-Grey: FCI Coursing EM 2011 OIrschot Niederlande

helmut-dietz-bielefeld-photo: FCI Greyhound Coursing EM 2011

Muss man nach Irland zum Greyhound Coursing?

Wir waren beeindruckt von der Qualität und der Anzahl der Greyhounds bei der wichtigsten FCI Coursing Veranstaltung in Holland, der FCI European Championship Coursing 2011.

Bei so einem Angebot fragt man sich wirklich, muss man, um viele erstklassige Greyhounds zu sehen, tatsächlich nach Irland?

Wir werden uns gut überlegen, so eine FCI Europameisterschafts - Veranstaltung unserem regelmäßigen Reiseprogramm hinzuzufügen. Wenn wir einmal Greyhounds auch außerhalb der Rennbahn in Kontinentaleuroppa sehen wollen.

Die Windhund - Szene war (wie immer) unter sich

Der Austragungsort wurde perfekt gewählt. So blieben die Heerscharen der internationalen Windhund - Coursingszene auf jeden Fall unter sich. Der Platz (besser die Plätze) waren für die Öffentlichkeit zu 100 % nicht erreichbar und die wenigen Presseleute und Fotografen, die sich dorthin aufgemacht hatten, hatten das Gefühl etwas ganz, ganz Besonderes zu sein.

Leider sind wir, nicht nur was Coursing betriifft, absolut ahnungslos. Im Gegensatz zu den anderen Fotografen (alles Kenner der Szene und Insider) konnten wir die Greyhounds nicht namentlich identifizieren. Mangels Starterliste. Vielleicht können uns unsere Leser helfen!

Welcher Greyhound hüpft da so elegant über das Hindernis?

Unsere E-Mail: windhundzeitung@yahoo.de
19.7.11 08:28


FCI European Championship Coursing 2011

Russian Hat

helmut-dietz-bielefeld-photo:
Not only good dress for all weather conditions, but also good dogs: the Russian equipe was very successful at FCI Coursing European Championship 2011 in Oisterwijk, Netherlands.

European Champions by nations:

9 Germany
4 Russia
3 Italy
2 Belgium
2 Netherlands
2 Norway
2 Hungary
2 Switzerland
1 Czech Republic

Number of participating dogs by breed
(15 dog breeds)

22 11/11 Azawakh
61 26/35 Barsoi
68 30/38 Afghan Hound
29 14/15 Magyar Agar
92 51/41 Saluki
06 mixed Chart Polski
21 10/11 Irish Wolfhound
26 13/13 Greyhound
35 13/22 Sloughi
22 10/12 Deerhound
39 17/22 Galgo
20 08/12 Greyhound
11 mixed Pharaoh Hound
07 mixed Podenco
111 62/49 Whippet

= 570 all breeds

Top breeds were: Whippets, Salukis (!!!), Afghan Hounds and Barsois. Greyhounds only position 12 from 15 breeds ...

Remarkable Champions

Whippets

Dutch & Russian Whippets are the Champions of the most prestigous breed (in terms of number of participants)

Laksheri Indigo, Russiaqn Whippet (dogs) Champion
Tweety Wilstad, Dutch Whippet (bitches) Champion

Remarkable Nations/Champions

Russian dogs did not only win within "their" breed (Barsoi dogs) and the most prestigous dogs group (Whippets), but were also succesful with Irish Wolfhounds and Greyhounds.

Italian dogs are the Italian Greyhound Champions.
... and Hungarian dogs are Magyar Agar Champions.
19.7.11 10:19


Greyhounds: Europas FCI Coursing Elite aus Russland - CGRC Elite in Geldrop

_D116325-Delfina-50-web

helmut-dietz-photo: Delfina (Photo) und Damascus heißen die Greyhound Stars aus Russland. Zwei wunderschöne Hunde, die sich in bester Form bei der FCI Coursing Europameisterschaft 2011 präsentierten.

Leider gibt es offensichtlich in ganz FCI - Windhund-Europa nicht genug Greyhounds wie Delfina und Damasus. Es traten nur 20 Greyhounds bei der FCI EM 2011 in Oirschot, NL an.

Die Greyhounds sind eindeutig eine "Minderrasse" ... im Windhund - "Liebhaber"-Lager.

Nicht viel anders sieht das bei der CGRC Europameisterschaft 2011 in Geldrop aus: CGRC Greyhound EM 2011. Auch dort sind es gerade einmal 41 Greyhounds, die den Europameister - Titel erringen wollen ...

Greyhounds auf dem Kontinent: Fehlanzeige!

Greyhound Felltop Elite, Sweden

... nicht viele Greys in Geldrop. Aber schöne, wie diese aus Schweden!

Wenn man Greys sehen möchte, muss man wohl oder übel über den Kanal!
20.7.11 10:07


Langhaar Whippets bei der FCI Coursing EM 2011

Nur eine Frage der Zeit: Langhaar - Whippet

helmut-dietz-photo: Langhaar - Whippet

Je mehr desto besser!

Bei der FCI Coursing EM 2011 in Holland konnte man gleich mehrere dieser attraktiven Whippets bewundern. Während die Kurzhaar - Whippets sich die Seele aus dem Leib rennen mussten, um Anerkennung für sich, ihre Herrchen, Frauchen, Züchter, Windhundverbände und sogar ihre Nationen zu erkämpfen, konnten es die Langhaar - Whippets gemütlich angehen lassen und dem Treiben mit einer amüsierten Distanz beiwohnen.

Wie lange noch?! Die Nachfrage nach diesen Whippets soll außerhalb des FCI - Bereichs gewaltig sein ...

Wenn sie dann "entdeckt" und von der FCI anerkannt werden ... dann wird Schluß sein mit der Beschaulichkeit. Man etwas finden: Ausstellung, Rennen, Coursing, Agility ... man will ja dann auch die Liebhaber dieser Hunde "beschäftigen" - und bezahlen lassen.

Dann wird es heißen: Je mehr desto besser!
20.7.11 18:02


CGRC European Greyhound Championship 2011, Geldrop

Geldrop: Oaklane Greyhound Derby Winner 2010: Clonkeen-Stan, Dirk-Timmer

helmut-dietz-greyhound-photo:
Will Clonkeen Stan, Geldrop Derby Winner 2010, be European Greyhound Champion 2011?

Geldrop: Greyhound EC 2011 on a sand track!

This year's CGRC Greyhound Championship is the only EUROPEAN events for Greyhounds on a greyhound sand track on European level. There will be "only" 41 greyhounds, but on the 490 m participant list are 13 greyhounds which will try tio win this most prestigious title. Vote for your favourite!


CGRC Greyhound European Championship 2011
Vote for your Euro - Champion!
Westmead Ace
Decent Kelly
Hugocinate
Killishin Jamar
Hillcross Orion
Liberal Sydney
Kengyelfuto First Blue
Sonny my Boy
Hudson Hawk
Cooliska Bullitt
Classy Luke
Clonkeen Stan
Dopping Boy



Win 100 € with Windhundzeitung.de

Greyhound: Vier-Sieger-Tipp

It's so simple to gain 100 € with greyhound racing: just choose your six finalists and tell us which of your favourites will finally win the European title.

Send us your selection and your champion to:
windhundzeuitung@yahoo.de

If there are more than one winner, they have to share the prize money.
21.7.11 09:19


Sennefriedhof Bielefeld feiert bald 100 Jahre Jubiläum

Sennefriedhof Bielefeld: Gassigeher Murphy

helmut-dietz-photo: Sennefriedhof Bielefeld, Beagle Murphy

Auf der Suche nach dem ultimativen Foto für die 100-Jahrfeier des Sennefriedhofs in Bielefeld im nächsten Jahr, können wir es nicht lassen, den einen oder anderen Hund zu knipsen.

Und dass auch andere Hunderassen als Windhunde für den Knipser eine gute Figur machen, zeigt "Murphy", ein Beagle, der täglich auf dem fast 100 jährigen Friedhof in Bielefeld Gassi geht. Die im Jahr 1913 erbaute Alte Kapelle mit dem Relief von Hans Perathoner, einem aus Tirol stammenden Bildhauer, sieht Murphy sicher nicht als "Architektur der Trauer", sondern als Gassi - Wegmarke auf dem weitläufigen Parkfriedhof. Der Sennefriedhof in Bielefeld ist übrigens der drittgrößte Friedhof Deutschlands, nach dem Berliner Südwest Kirchhof Stahnsdorf und dem Hamburger Parkfriedhof Ohlsdorf.

Wetten, dort gibt es auch gute Motive, vielleicht sogar mit Hund?! Einfach mal ausprobieren!

Und vielleicht sieht man auf dem Friedhof auch einmal etwas anderes und bekommt Anregungen für andere Themen.Zum Knipsen und/oder fürs Leben ...

Hans Perathoner Figurengruppe, Sennefriedhof Bielefeld

Hans Perathoner Relief am Eingangsportal der Alten Kapelle auf dem Sennefriedhof in Bielefeld.
29.7.11 19:29


CGRC European Greyhound Championship 2011

Greyhound Racing Track Geldrop

The CGRC Greyhound European Championship Final 2011, Geldrop

Decent Kelly
Killishin Jamar
Clonkeen Stan
Kengyelfuto First Blue
Liberal Sydney
Dopping Boy


Keiner der 32 Einsendungen hatte mit diesem Sixpack gerechnet. Ehrlich gesagt, wir auch nicht.

Decent Kelly

Killishin Jamar

Liberal Sydney


... hatte keiner auf der Liste für's Finale. Grund genug, einmal auf den Namen zu klicken! Die drei sind waschechte Greys aus Irland/Australien. Sie stehen in Holland und Dänemark.

Das nächste Mal werden wir die gesparten 100.- € der möglichen Gewinnsumme für den richtigen Greyhound - Tipp hinzufügen!
30.7.11 21:59





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung