email: windhundzeitung@yahoo.de

  Startseite
    Blick zurück ...
    Windhundzeitung 2013
    Windhundzeitung 2012
    Windhund des Monats
    Windhund-Presse
    Foto-Tipps
    Animal welfare
    CGRC Greyhounds
    Beringen EM 2011
    FCI WM 2010 Rabapatona
    Windhundrennbahnen
    Windhundtraining
    Hunde-Ausstellung
    Windhundsaison 2010
    Windhundsaison 2011
    International
    Leser-Feedback
    Windhund-Kalender
    Greyhounds in UK
    Umfragen/Ergebnisse
    Windhund-Doping
    Rennsaison 2009
    Dukatenrennen09
    Irish Derby 2009
    FCI EM 2009
    Gedrop EM 2009
    Neu in der DATA
    Nameless Dogs
    Dies & Das
    Rennsaison 2008
    Windhund-EM08
    FCI WM 2008
    BSR 2008 Hildesheim
    Afghanen
    Azawakhs
    Barsois
    Chart Polskis
    Deerhounds
    Galgos
    Greyhounds
    Irish Wolfhounds
    Ital. Windspiel
    Jederhund
    Magyar Agars
    Mediterrane
    Pharaoh Hounds
    Podengos
    Salukis
    Sloughis
    Whippets
  Über...
  Archiv
  WHZ-Events
  Foto/Presse-Service
  Kontakt
 


Webnews

http://www.wikio.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

https://myblog.de/windhundzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Dortmunder Appell ...

Angeregt durch das Protokoll des Azawakh - Meetings, wo auch zu lesen war, dass Christoph Jung einen interessanten Vortrag hielt, der übrigens bei Gudrun Büxe jun. (zkm-az@dwzrv.com) als pdf-Datei angefordert werden kann, haben wir uns einmal den Dortmunder Appell angeschaut.

Wahrscheinlich kennen ihn unsere Leser schon längst. Vielleicht wären die Thesen die dort enthalten sind auch einmal interessant, in einem großeren Rahmen diskutiert zu werden.

Das Thema Tierschutz und Hundezucht kommt dort wahrlich nicht zu kurz. Wer allerdings dort etwas über das Wetten lesen möchte, den müssen wir leider enttäuschen.

Dortmunder Appell

Ziel: Eine Wende in der Hundezucht einleiten. Das Wohl und die Gesundheit nunmehr konsequent und ohne Einschränkung in den Mittelpunkt der Zucht zu stellen.

Der Appell richtet sich an die Verantwortlichen in den Zuchtvereinen und -verbänden, an die Züchter wie auch an die Hundehalter und Behörden.

Die Überschriften der einzelnen kurzen Statements:

Laufen, Atmen, Sehen
Keine Zucht nach Moden
Nein zu Inzucht
Für eine Neuausrichtung des Ausstellungswesens
Der Tierschutz als aktives Recht auch in der Zucht
Hunde befähigen, ihre Aufgaben zu meistern
Für eine neue Ethik der Zucht


Wir sind gespannt, wann und in welcher Form sich der älteste Deutsche Windhundzuchtverband sich mit diesem Appell beschäftigen wird. Aber momentan hat man dort ja ganz andere Aufgaben zu bewältigen ...

Christoph Jung hat auch einen Offenen Brief an den VDH Präsidenten geschrieben.

Bücher von Christoph Jung:

Schwarzbuch Hund: Die Menschen und ihr bester Freund

Unsere Stimmen für den Hund: Anmerkungen zur Lage des Rassehundes

Wir haben die beiden Bücher bestellt und werden zu gegebener Zeit darüber berichten. "Hundezucht" & "Tierschutz" vielleicht nicht nur für uns interessant ...
21.11.10 12:58
 
Letzte Einträge: Windhunde auf der Rennbahn ..., Der Rennbahnexperte beim GP von Baden, Iffezheim, Rennbahnexperten ..., Die schnellsten Schlittenhunde kommen zur WM 2015 nach Todtmoos in den Schwarzwald ..., Ockendon, London Greyhound Schooling Track



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung