email: windhundzeitung@yahoo.de

  Startseite
    Blick zurück ...
    Windhundzeitung 2013
    Windhundzeitung 2012
    Windhund des Monats
    Windhund-Presse
    Foto-Tipps
    Animal welfare
    CGRC Greyhounds
    Beringen EM 2011
    FCI WM 2010 Rabapatona
    Windhundrennbahnen
    Windhundtraining
    Hunde-Ausstellung
    Windhundsaison 2010
    Windhundsaison 2011
    International
    Leser-Feedback
    Windhund-Kalender
    Greyhounds in UK
    Umfragen/Ergebnisse
    Windhund-Doping
    Rennsaison 2009
    Dukatenrennen09
    Irish Derby 2009
    FCI EM 2009
    Gedrop EM 2009
    Neu in der DATA
    Nameless Dogs
    Dies & Das
    Rennsaison 2008
    Windhund-EM08
    FCI WM 2008
    BSR 2008 Hildesheim
    Afghanen
    Azawakhs
    Barsois
    Chart Polskis
    Deerhounds
    Galgos
    Greyhounds
    Irish Wolfhounds
    Ital. Windspiel
    Jederhund
    Magyar Agars
    Mediterrane
    Pharaoh Hounds
    Podengos
    Salukis
    Sloughis
    Whippets
  Über...
  Archiv
  WHZ-Events
  Foto/Presse-Service
  Kontakt
 


Webnews

http://www.wikio.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

https://myblog.de/windhundzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Der Liebhaberei - Hundemarkt in Deutschland

Jack Russell Terrier Geldrop

helmut-dietz-photo: Standard oder nicht Standard, gesund oder krank? Wer weiß, wohin sich die Hundezucht entwickelt. Passt dieser Jack Russell Terrier noch in einen der JRT - Standards? Welcher Terrier ist der wahre Terrier?

Wir arbeiten uns langsam von Buch zu Buch. Momentan ist die Populationsgenetik unser Thema. Auch sehr interessant. Aber bevor wir hier weitermachen, wollen wir die Fragen weiter unten beantworten.

Der deutsche Liebhaber - Hundemarkt

Ca. 5 Mio Hunde in Deutschland erwirtschaften etwa 4 Mrd € Umsatz. Davon sollen für die Produzenten der Hunde, die Züchter, ca. 360 bis 390 Mio € abfallen. Die systematische Hundezucht wird seit ca. 150 Jahren betrieben. 1870 wurde der erste und (auch noch heute) größte Kennel Club in England gegründet, wo über 200 Rassestandards verwaltet werden. In Deutschland gibt es "nur" in 13 % aller Haushalte einen Hund. Damit befindet sich Deutschland auf dem drittletzten Platz in der 16 europäische Nationen umfassenden Tabelle (nach Ohr/Zeddies). In Frankreich haben fast dreimal so viele Haushalte einen Hund.

Was für ein Potenzial! Theoretisch ...

Pharaoh Hound beim Gassi gehen

helmut-dietz-photo: Puh, wie weit ist der Pharaoh Hound vom Wolf entfernt ...?!

Genetische Verwandschaft zum Wolf

Was die Nähe verschiedener Hunderassen zum Wolf betrifft: Alle Hunde stammen vom Wolf ab. Das sollte sich inzwischen auch bei unseren Lesern herumgesprochen haben. Der norwegische Elchhund wird lt. einer aus Amerika stammenden Studie als weniger mit dem Wolf verwandt angesehen als der Saluki. Obwohl man das ja aufgrund des Aussehens eigentlich nicht vermuten sollte. Überhaupt kann man sagen, je weiter der Ursprung einer Rasse in Asien liegt, desto größer die genetisch nachweisbare Verwandschaft zum Wolf. Der Saluki steht dem Wolf sogar überraschend nahe.

Aufgrund der vielen "Falschankreuzer" werden wir hier einige weitere Frage- und Antwort - Spiele machen. Vielleicht hilft es, das Wissen um die Hunde generell etwas zu mehren. Und wer weiß, vielleicht nimmt der eine oder andere auch einmal ein Buch in die Hand.

Schwarzbuch Hund & Dortmunder Appell

Z.B. das Schwarzbuch Hund von Christoph Jung, dem Initiator des Dortmunder Appells für eine Wende in der Hundezucht. Diesen Appell unterstützen inzwischen auch schon viele Hundezüchter.

Und wer weiß, vielleicht ist es irgendwann einmal für den möglichen neuen Hundehalter wichtig, was ihr Hunde - Züchter denkt und was ihr Züchter unterstützt. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch einmal eine unabhängige Qualitätskontrolle oder sonst etwas ... was den Hundekäufer veranlasst nur noch bestimmte Rassen bei nur noch bestimmten Hundezüchtern zu kaufen.

"Bio" - Produkte wurden anfangs auch nur belächelt ... das geht manchmal schneller als man denkt.
4.12.10 07:24
 
Letzte Einträge: Windhunde auf der Rennbahn ..., Der Rennbahnexperte beim GP von Baden, Iffezheim, Rennbahnexperten ..., Die schnellsten Schlittenhunde kommen zur WM 2015 nach Todtmoos in den Schwarzwald ..., Ockendon, London Greyhound Schooling Track



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung